Informationen sind der Schlüssel
zu einer erfolgreichen Eiweißdiät!

Nur wer die Abläufe in seinem Körper versteht kann dauerhaft und Gesund abnehmen.
Auf dieser Seite findest du alle Informationen um auf eine Eiweißreiche Ernährung umzustellen.

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Eiweißdiät

Der Vorteil einer Eiweißdiät gegenüber anderer Diätarten ist das unglaubliche Sättigungsvermögen von Eiweiß.

1g Eiweiß hat die selben 4 kcal. wie es auch Kohlenhydrate haben jedoch mit einer deutlich geringeren Auswirkung auf unseren Blutzuckerspiegel.  Eiweiß hat einen niedrigen glykämischen Index, das heißt, der Blutzucker steigt nach dem Essen nicht so schnell und so hoch wie bei einer Kohlenhydratreichen Mahlzeit. Dementsprechend haben wir ein länger andauerndes Sättigungsgefühl, welches uns natürlich beim Kalorieneinsparen hilft.

Kallorienvergleich

1g Fett – 9 kcal.

1g Kohlenhydrate – 4 Kcal.

1g Eiweiß – 4 Kcal.

Wie nimmt man durch eine Eiweißdiät ab?

Wie bei jeder anderen Diät auch ist es wichtig ein Kaloriendefizit zu erreichen, das bedeutet du musst weniger Energie über deine Mahlzeiten aufnehmen also du verbrennst.

Wenn du es also schaffst dein Essen so umzustellen das du einen Großteil deiner Kohlenhydrate und deines Fettkonsums gegen Eiweißreiche Lebensmittel auszutauschen wirst du automatisch abnehmen.

Ausschließlich Eiweiß essen ?

Natürlich nicht. Der Körper brauch um zu funktionieren auch Fette und in geringem Maße auch Kohlenhydrate. Wenn du während deiner Eiweißdiät deine Kohlenhydrate minimierst und diese wenigen Kohlenhydrate durch hochwertige und Ballaststoffreiche Kost wie z.B. Vollkornprodukte zu dir nimmst ist das sehr gut für deine Verdauung und deinen Körper. Auch Fette solltest du nicht ganz von deinem Speiseplan streichen aber die Wenigen Fette sollten gesunde Fette aus z.B. Fisch oder Hülsenfrüchten sein.

Zusammenfassend Eiweisdiät

Wer sich Eiweißreich ernähren möchte um Kalorieen einzusparen sollte sich nicht einseitig ernähren. Sehr viel frisches Gemüse und Volkornprodukte sind genau so erlaubt wie Mageres Fleisch oder Fisch. Man sollte sich nur im Vorfeld überlegen welche Stark Fettigen oder stark Kohlenhydrathaltigen Lebensmittel ich vielleicht durch Eiweißreiche Nahrungsmittel ersetzen kann. Genügend Beispiele findest du in den einzelnen Blogartikeln hier auf der Seite wie z.B.

Wenn Du Fragen oder Anregungen hast kannst du mich gerne unter:

kontakt@eiweissdiaetplan.de anschreiben.